Top:

Link zum Inhalt Link zum Hauptmenue Link zum Untermenue Link zum Kontextmenue Link zur Startseite

Kontextmenü:


Inhalt:

Schule aktiv

Offene Volksschule Hadersdorf

Betreuung von 7.15 bis 17.30 Uhr

Wir sind eine Offene Volksschule und bieten eine ganztägige Betreuung an. Diese beginnt bereits um 7.15 Uhr mit der Frühbetreuung und endet um 17.30 Uhr. Nach dem Unterricht werden die Kinder von Erziehern/Erzieherinnen in Gruppen betreut. In den Lernstunden werden die Schüler/innen von Lehrern/Lehrerinnen unterstützt. Hier machen die Kinder ihre Hausübungen und gehen anschließend auf den Sport- oder Spielplatz oder in ihre Gruppenräume.

Montessori-Pädagogik

Hilf mir, es selbst zu tun! Ziel der Montessori-Erziehung ist die selbstständige, unabhängige, selbstbewusste und soziale Persönlichkeit. Dieses Ziel erfordert eine Erziehung zum Gebrauch der Freiheit in einem klar begrenzten Freiraum. Die Freiheit des Kindes besteht nicht darin, die Kinder sich selbst zu überlassen und sie alles tun zu lassen, was ihnen gerade in den Sinn kommt, sondern in Anleitung und Hilfe in jedem Bereich, wo das Kind etwas nicht oder noch nicht kann, um es danach frei handeln zu lassen.

Das Kind soll zu einer ganzheitlichen Welterkenntnis und Selbsterkenntnis und damit zu einer verantwortlichen Lebensführung für sich selbst und andere gelangen.

Eislaufen

An unserer Schule findet in einigen Klassen jedes Jahr im Rahmen des Turnunterrichtes Eislaufen statt. Uns stehen mehrere Eislaufanlagen zur Verfügung (Wiener Stadthalle, Engelmann, Wiener Eislaufverein,...). Dieser Eislaufunterricht findet bei den Kindern - auch Anfängern - großen Anklang.

Sportliches Angebot

Die Schule steht in Kooperation mit der benachbarten Sportmittelschule. Eine Stunde pro Woche werden alle Klassen im Turnen von einem Lehrer/einer Lehrerin der Sportmittelschule unterrichtet. Die Klassenlehrerin begleitet den Unterricht, unterstützt ihren Kollegen/ihre Kollegin und lernt viele neue sportliche Zugänge.

Musikalisches Angebot

In allen Klassen (Vkl, 1ab, 2ab, 3ab, 4ab) wird das Projekt "Klingendes Klassenzimmer" betrieben.

EU-Projekt

Unsere Schule nahm in den Jahren 2004 bis 2007 an einem EU-Projekt teil. Es lief unter dem Namen COMENIUS zu dem Thema: "WE  ARE  NOT  SO  DIFFERENT". Unsere Partnerschule befanden sich in der Slowakei, in Litauen, in Liechtenstein und in Italien.

Im Schuljahr 2012/13 beschäftigt sich projekteuropa mit dem Älterwerden. Unter dem generationsübergreifenden Motto "jung und alt- ZUSAMMENhalt!" geht es um den Kontakt der Kinder zu älteren Menschen. 

Wie war das Leben vor 50 Jahren? Was haben ältere Menschen und ich gemeinsam? Was ist, wenn ich einmal so alt bin,...? Eine Vielzahl von Fragen, die teilweise durch den Besuch des Altersheimes Klemensheim im Rahmen des Religionsunterrichtes beantwortet werden können.

Nessieprojekt- native english speaker support in education

Die vierten Klassen werden im Winter- und Sommersemester eine Woche lang in englischer Sprache unterrichtet. Spiele, Lieder, Sätze für den Alltag, aber auch ein virtueller Rundgang durch London stehen hier auf dem Programm.

Leseförderung-Lesedetektive

Lesenlernen mit Spaß wird bei uns ganz groß geschrieben! Das Erlernen der richtigen Lesetechnik, sinnerfassendes Lesen und Lesegenauigkeit sind dabei ganz wichtige Faktoren. Daher wurde eine eigenes Leseförderprogramm erstellt, das gemeinsam mit Lesepatinnen und einer Lehrerin die Kinder zu begeisterten Lesern machen soll.

 



LOGIN | IMPRESSUM | PRESSE © OVS Hadersdorf 2009 - 2013