Top:

Link zum Inhalt Link zum Hauptmenue Link zum Untermenue Link zum Kontextmenue Link zur Startseite

Kontextmenü:


Inhalt:

Science Lab

2766

 

 

 

 

Ausflug zum Science Lab am Mittwoch, den 5.9.2018

Thema: Element Wasser (aus dem Elementenzyklus Wasser/Luft/Erde/Feuer)

„Ich bin ein Alien und komme von einem Planeten, wo es kein Wasser gibt. Wer kann mir erklären, was Wasser ist?“ So beginnt unser spannender Vormittag rund um das Thema „Wasser“. Wir lernen, dass Wasser einen festen, flüssigen und gasförmigen Zustand einnehmen kann und erleben diese Erkenntnis am eigenen Leib.

In unserem ersten Experiment stellen wir eine rheopektische Flüssigkeit her – mit Kartoffelmehl und Wasser erzeugen wir eine klebrige Masse, die unter Druck fest wird und beim Loslassen uns zwischen den Fingern zerrinnt (‚Ninjaschleim’).

Abschließend erfahren wir Spannendes zu Säuren und Basen und dürfen einige Flüssigkeiten, wie Essig, Natron, Zitronensäure, Wasser, Waschmittel und Cola selbst mit einem Teststreifen untersuchen. Die beim Eintauchen in die Flüssigkeit entstandenen Farben auf dem Teststreifen verraten uns auf einer Skala von 1-14 den Säuregehalt. Unser „Testcola“ war schon ausgeraucht, aber bei einem frisch geöffneten Coca Cola hätten wir einen ähnlichen Säuregehalt, wie bei Essig feststellen können! Dass das für unseren Körper auf Dauer nicht bekömmlich ist, klingt einleuchtend.

Abgeschlossen haben wir diesen spannenden Vormittag mit viel Bewegung im Hyblerpark.

2763

2764

2765

 



LOGIN | IMPRESSUM | PRESSE © OVS Hadersdorf 2009 - 2013