Top:

Link zum Inhalt Link zum Hauptmenue Link zum Untermenue Link zum Kontextmenue Link zur Startseite

Kontextmenü:


Inhalt:

Zeitungsworkshop

2636

 

 

 

 

Der Dezember stand in der Klasse 4B ganz im Zeichen der Printmedien.

In einem Zeitungsworkshop beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Zeitung.

Wir erfuhren, wie eine Zeitung überhaupt entsteht und welche Stationen eine Nachricht durchläuft, bis sie beim Leser ankommt. Dabei lernten wir, was ein Journalist alles zu tun hat und wie eine Zeitung gedruckt wird.

Im Computerzeitalter ist das Drucken einer Zeitung wesentlich einfacher geworden als noch vor einigen Jahren.

2631

Der Setzer musste damals alle Artikel aus einzelnen Buchstaben zusammensetzen. Auch das Korrigieren von Fehlern übernimmt heute das Rechtschreibprogramm des Computers. Früher lasen Korrektoren alle Artikel und besserten Fehler aus, erst dann ging die Zeitung in Druck.

2632

Wir fanden zu unterschiedlichen Bildern verschiedene Schlagzeilen und ordneten Artikel den einzelnen Ressorts einer Zeitung zu.

2633

Eine Zeitung informiert aber nicht nur über Politik und das Tagesgeschehen in der Welt, sondern man findet auch Anzeigen, Leserbriefe, Werbung, die Wettervorschau und das Fernsehprogramm darin.

Zeitunglesen informiert und unterhält, jedoch sollte man auch andere Medien heranziehen, um sich eine eigene Meinung über ein Thema zu bilden.

2634

2635



LOGIN | IMPRESSUM | PRESSE © OVS Hadersdorf 2009 - 2013