Top:

Link zum Inhalt Link zum Hauptmenue Link zum Untermenue Link zum Kontextmenue Link zur Startseite

Kontextmenü:


Inhalt:

Projekt "Mein Lesefreund"

OVS Hadersdorf - LeseschwerpunktDie (damalige) 1B der OVS Hadersdorf startete Mitte Oktober 2008 gemeinsam mit den älteren Schüler/innen der (damaligen) 3B ein besonderes Projekt unter dem Titel "Mein Lesefreund".

Mittels Wahl durch Lose entstanden Paare aus je einem Kind der dritten und der ersten Klasse.

Monatlich werden nun klassenübergreifende Leseprojekte zu bestimmten Themen in diesen Kleinteams bearbeitet.

Aktuelles Thema war Farben und Formen. So wurde gemeinsam das "Farbenmärchen" vorgelesen, Farbexperimente - deren Anleitungen erst erlesen werden mussten - durchgeführt oder auch Farbgedichte ausgedacht und schriftlich festgehalten.

Ziel dieses Projektes ist es, den Jüngeren in der Person des älteren Lesefreundes ein starkes Lesevorbild zu bieten, die Fähigkeit des Zuhörens und die Konzentration zu fördern, die Lesefertigkeit der Jüngeren zu stärken, die Älteren durch ihre Vorbildfunktion in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und Lesen als Informations- und Erfahrungsaustausch zu nutzen.

Mein Lesefreund

 



LOGIN | IMPRESSUM | PRESSE © OVS Hadersdorf 2009 - 2013