Top:

Link zum Inhalt Link zum Hauptmenue Link zum Untermenue Link zum Kontextmenue Link zur Startseite

Kontextmenü:


Inhalt:

Lesen ist richtig wichtig - Eine Woche rund ums Lesen

2529

 

 

 

 

Die dritte Schulwoche ist seit einigen Jahren unsere Leseprojektwoche und auch heuer wurde unser Motto „Lesen ist richtig wichtig“ mit zahlreichen Leseveranstaltungen umgesetzt.

Am Dienstag bekamen die dritten und vierten Klassen Besuch von der Autorin und Archäologin Claudia-Maria Behling, die mit ihrem Werk „Adelphius als Mäusedetektiv“ die Kinder auf eine Reise nach Carnuntum zur Römerzeit mitnahm.

Der Autor Franz Dumfart brachte am Donnerstag mit seinem Buch „Rudi Punktgenau“ die Vorschulkinder, Erstklässler, Zweitklässler und ihre Lehrerinnen an vielen, vielen Stellen zum Lachen. Die Kinder wurden in den Bann des leuchtenden Marienkäfers gezogen und sprudelten nur so vor Ideen, wie die Geschichte weitergehen und zu einem Ende gebracht werden könnte.

2523

Die dritten Klassen wollten wissen: Ist Lesen für jedermann richtig wichtig oder nur für uns Kinder in der Schule? Um das herauszufinden, machten sich die Schüler mit einem Fragebogen auf den Weg und interviewten Leute auf der Straße. Das Ergebnis war eindeutig: Nicht nur für uns Schüler- nein, für jeden Menschen, ob alt oder jung, hat Lesen eine wichtige Stellung im Leben.

Die vierten Klassen wollten die historische Seite des Buches kennenlernen und besuchten die Nationalbibliothek, die mit 8 Millionen Büchern die größte Bibliothek Österreichs ist.

2524

Das alljährliche Lesefrühstück durfte natürlich auch nicht fehlen. Während die Kinder selbst in ihrem Lieblingsbuch schmökerten oder der Lehrerin beim Vorlesen ihres Lieblingsbuches lauschten, ließen sie sich das Kipferl und Obst so richtig schmecken. Ein gelungener Abschluss einer Woche voller Leseabenteuer!

2525

2526

2527

2528

 

 



LOGIN | IMPRESSUM | PRESSE © OVS Hadersdorf 2009 - 2013