Top:

Link zum Inhalt Link zum Hauptmenue Link zum Untermenue Link zum Kontextmenue Link zur Startseite

Kontextmenü:


Inhalt:

Lesen und Lesepass

Lesepass

Klassenlesepässe

Die OVS Hadersdorf hat individuelle Lesepässe erstellt und darin die Schwerpunktsetzung dokumentiert. Damit können verschiedene Projekte einzelner Klassen besser aufgezeigt werden, und die individuelle Lesemotivation und das Leseinteresse des Schülers/der Schülerin wird erkennbar.

Leseschwerpunkte im Schuljahr 2015/16

  • Zusätzliche Leseförderung – regelmäßiger Besuch unserer Schulbibliothek
  • Ausarbeitung von Fragen zur Klassenlektüre aus unserer Schulbibliothek
  • Sprachfähigkeiten erweitern, Leseverständnis für Schüler und Schülerinnen mit anderer Erstsprache als Deutsch verbessern
  • regelmäßige Lesescreenings
  • regelmäßiges Vorlesen durch Lehrerinnen (in Pausen, während des Werkunterrichts, zum Abschluss eines Vormittags,..)
  • Lesen auch in der Nachmittagsbetreuung
  • vermehrte Einbindung der Eltern hinsichtlich der Möglichkeiten den individuellen Lesepass zu nutzen, z.B. Bücher, die zu Hause gelesen werden bzw. vorgelesen werden, eintragen, Kinder lesen Eltern vor, ....
  • Freitagslernzeit mit Inhalt Deutsch-Lesen
  • Lesepatinnen im wöchentlichen Einsatz
  • Leseprojektwoche mit unterschiedlichsten Aktivitäten: Lesefrühstück, AutorInnenlesung, Lesestraßenbefragung
  • Bereitstellung einer Büchereikarte für die Öffentliche Bücherei (Wiener Kinder lesen gratis!)
  • Einsatz des Leseprogrammes Antolin

 

>> Beispiel für einen Lesepass (PDF)

 

Der Lesepass in den Medien

Geheimnis in Kisten. Die Klasse der 3B der Offenen Volksschule Hadersdorf hat eine Lese-Initiative gestartet.
Bezirkszeitung 14. Bezirk, Ausgabe 21/2007

Presseinformation: Lesepass für alle Volksschüler. Wien startet Leseinitiative

Radiobeitrag vom 13.1.2006



LOGIN | IMPRESSUM | PRESSE © OVS Hadersdorf 2009 - 2013